- Übersicht
- Bachelor für das Lehramt an Haupt, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ab WiSe 18/19
- M6 Zellbiologie und Physiologie
Modulelemente des Moduls Zellbiologie und Physiologie
Modul-Verantwortlicher: PD Dr. Zeis
Modulbezogene Teilnahmevoraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Grundlagenmoduls Naturwissenschaften und des Moduls Basiskonzepte I.
Werden in den oben genannten Prüfungsleistungen nicht mindestens 100 Punkte erreicht, wird eine Modulwiederholungsprüfung abgelegt, die das gesamte Kompetenzprofil des Moduls überprüft. Die Prüfungsform wird durch die Prüferin/den Prüfer festgelegt (Klausur i.d.R. 120 Minuten oder mündliche Prüfung i.d.R. 60 Minuten). In dieser Prüfung können maximal 20 Notenpunkte erreicht werden Gewichtungsfaktor: 10,00). Die in den modulbegleitenden Prüfungsleistungen erzielten Notenpunkte werden nicht gewertet. Diese Prüfungsleistung kann einmal wiederholt werden.
Zielsetzung des Moduls / Einbindung in das Curriculum
h4>Das Modul liefert auf der Basis des in den vorangegangen Modulen (insb. Grundlagen der Naturwissenschaften und Basiskonzepte I) erworbenen Wissens eine Vertiefung in den Bereichen der Zellbiologie und Physiologie der Pflanzen und der Tiere unter Einbeziehung des schulrelevanter Fragestellungen.
Lehrinhalte des Moduls
Es werden Kenntnisse über grundlegende Prozesse und Mechanismen vermittelt, die auf zellulärer und organismischer Ebene die Grundlage für physiologische Leistungen darstellen. Die Zusammenhänge von morphologischen Spezialisierungen und ihrer Funktion für den Stoffwechsel und den Organismus werden dargestellt. Grundlagen der Zellbiologie, Physiologie und Genetik werden an Beispielen der Entwicklungsbiologie, der Physiologie von Pflanzen und Tieren vermittelt. Hierbei werden insbesondere für den Schulunterricht geeignete Anwendungsbeispiele aufgegriffen. Methoden zur Untersuchung verschiedener physiologischer und biochemischer Prozesse werden exemplarisch durchgeführt und erlernt.
Lernergebnisse (Wissen und Kompetenzen) des Moduls
Die Studierenden
- erwerben exemplarisch Wissen über molekulargenetische, zellbiologische und physiologische
Aspekte verschiedener Organismengruppen;
- können grundlegende physiologische Zusammenhänge sicher darstellen;
- integrieren die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen wie der Molekulargenetik, der
Zellbiologie, der Physiologie oder der Entwicklungsbiologie vom Molekül bis zum Organismus;
- können grundlegende molekulargenetische, biochemische, zellbiologische und
physiologische Arbeitsmethoden auf biologische Fragestellungen anwenden;
- beherrschen die Protokollierung der Laborarbeit sowie das Anfertigen wissenschaftlicher
Ergebnisprotokolle.