Allgemeine Biotechnologie

Turnus: jedes Wintersemester
Status: Pflicht-Modul
Gewichtung der Modulnote für die Bildung der Gesamt-Note: Dieses Modul geht nicht in die Bildung der Gesamt-Note mit ein.

Lehrveranstaltungen Teilnahme-modalitäten Arbeitslast(h)/LP Fachsemester Studienleistungen / max. Notenpunkte Prüfungsrelevant

Vorlesungen: Allgemeine Biotechnologie

Präsenzpflicht 300/10 i.d.R. 1. oder 2. Art und Umfang der Prüfungsleistung je n. A. Von den insges. 200 NP müssen insges. 100 erzielt worden sein. In jeder Teilabschluss-prüfung müssen darüber hinaus mind. 50% der jeweils erreichbaren Notenpunkte erzielt worden sein ja, 100%
Summe 300/10

Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: In diesem Modul werden wichtige biotechnologisch relevante, theoretische Aspekte der Biologie, Chemie, Technik sowie Verfahrenstechnik vertieft und so – parallel zur theoretischen und methodischen Spezialisierung in den Fortgeschrittenen und Forschungs-Modulen – das notwendige aufbauwissen erworben.
Über die semesterbegleitenden Veranstaltungen dieses Moduls gleichen die Studierenden unterschiedlichliches Vorwissen der jeweiligen vorausgegangenen Bachelor-Studiengänge aus.
Das Modul wird mit einer Modulabschlussprüfung beendet, die in mehreren Teilprüfungen organisiert sein kann. Von den insgesamt erreichbaren 200 Notenpunkten müssen mindestens 100 NP erzielt werden und in jeder Teilprüfung müssen mindestens 50% der jeweils erreichbaren Punkte erzielt worden sein. In diesem Fall gilt das Modul als erfolgreich absolviert und die 10 LP werden vergeben. Eine Note wird in diesem Modul nicht vergeben.