Titel |
Biologiedidaktik I
|
Title |
Biologie education I |
Schwerpunkt/Focus |
|
Sprache/Language |
deutsch |
VV-Nr./Course No. |
136010 |
Modulverantwortlich/Responsible |
Prof. Dr. M. Hammann |
Vertreter/Co-responsible |
Dr. Roman Asshoff |
Anbieter/Teachers |
Prof. Dr. M. Hammann |
Typ/Type |
Vorlesung |
SWS/Semerster periods per week |
2 |
Arbeitslast(h)/Work load |
60 h |
KP/Credit points |
2 KP |
Zuordnung/Classification |
Biologiedidaktik I (2-Fach Bachelor und Bachelor BK) bzw. Biologiedidaktik Ia (Bachelor HRGe) |
Semester/Semester |
SoSe |
Studierende/Students |
2-Fach Bachelor/Bachelor BK
Bachelor HRSGe |
Corona-Informationen/Corona-Information |
|
Zeit/Date |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Ort/Location |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Beginn/Start |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
s. Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzung/Prerequisite |
keine |
Anmeldung/Registration |
Anmeldung zu den Prüfungsleistungen in QIS-POS in der 3. bis 5. Vorlesungswoche. |
Leistungskontrollen/Performance assessments |
Klausur, 60 minütig |
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
|
max. NP/Max. grade points |
100, Gewichtungsfaktor 1 (2-Fach Bachelor und Bachelor BK) Gewichtungsfaktor 0,65 (Bachelor HRGe) |
Ziele/Aims |
Die Studierenden können ausgewählte biologiedidaktische Theorien und fachdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darstellen und erläutern (theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion). Dabei werden die Theorien und Konzeptionen von den Studierenden auf den schulischen Biologieunterricht bezogen. Die Studierenden erwerben zudem Fähigkeiten, Biologieunterricht in seinen vielen verschiedenen Formen kompetenzorientiert zu planen und Planungsentscheidungen zu begründen. Ein Schwergewicht liegt dabei auf der Kompetenz, fachliche Lehr-/Lernprozesse schülerorientiert zu planen. |
Inhalte/Content |
Die Vorlesung dient der Vermittlung von theoriegeleitetem biologididaktischem Basiswissen und der Entwicklung grundlegender analytischer Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Biologieunterricht. Ein besonderes Schwergewicht liegt dabei auf der Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen zu rezipieren, zu reflektieren und auf schulische Praxisfelder zu beziehen. Bezugspunkte sind biologiedidaktische Unterrichtskonzeptionen zur Förderung von Kompetenzen im Sinne der KMK-Bildungsstandards. Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung finden dabei ebenso Berücksichtigung wie zeitgemäße Bildungskonzeptionen (wie zum Beispiel scientific literacy) und aktuelle Weiterentwicklungen des Biologieunterrichts (zum Beispiel Aufgabenkultur, innovative Ansätze des Experimentierens). Dabei steht die Frage im Vordergund, welche besonderen Lernschwierigkeiten im Fach Biologie bestehen und wie diesen aufgrund aktueller Theorien und empirischer Erkenntnisse effektiv begegnet werden kann.Im Rahmen der Vorlesung wird zudem Bezug genommen auf Inklusion bzw. heterogene Lerngruppen. |
Methoden/Methods |
|
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
|
Voraussetzung für/Prerequisite for |
|
Präsenzpflicht/Compulsory presence |
nein/no |
Plätze/Number of participants |
|
Gruppengröße/Group size |
|
Materialien/Materials |
|
Literatur/Literature |
wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Links |
|
Sonstiges/Further information |
|