Veranstaltung

Titel

Biologiedidaktik I

Title Biologie education I
Schwerpunkt/Focus
Sprache/Language deutsch
VV-Nr./Course No. 136010
Modulverantwortlich/Responsible Prof. Dr. M. Hammann
Vertreter/Co-responsible Dr. Roman Asshoff
Anbieter/Teachers Prof. Dr. M. Hammann
Typ/Type Vorlesung
SWS/Semerster periods per week 2
Arbeitslast(h)/Work load 60 h
KP/Credit points 2 KP
Zuordnung/Classification Biologiedidaktik I (2-Fach Bachelor und Bachelor BK) bzw. Biologiedidaktik Ia (Bachelor HRGe)
Semester/Semester SoSe
Studierende/Students 2-Fach Bachelor/Bachelor BK
Bachelor HRSGe
Corona-Informationen/Corona-Information
Zeit/Date s. Vorlesungsverzeichnis
Ort/Location s. Vorlesungsverzeichnis
Beginn/Start s. Vorlesungsverzeichnis
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting s. Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzung/Prerequisite keine
Anmeldung/Registration Anmeldung zu den Prüfungsleistungen in QIS-POS in der 3. bis 5. Vorlesungswoche.
Leistungskontrollen/Performance assessments Klausur, 60 minütig
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments
max. NP/Max. grade points 100, Gewichtungsfaktor 1 (2-Fach Bachelor und Bachelor BK) Gewichtungsfaktor 0,65 (Bachelor HRGe)
Ziele/Aims Die Studierenden können ausgewählte biologiedidaktische Theorien und fachdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darstellen und erläutern (theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion). Dabei werden die Theorien und Konzeptionen von den Studierenden auf den schulischen Biologieunterricht bezogen. Die Studierenden erwerben zudem Fähigkeiten, Biologieunterricht in seinen vielen verschiedenen Formen kompetenzorientiert zu planen und Planungsentscheidungen zu begründen. Ein Schwergewicht liegt dabei auf der Kompetenz, fachliche Lehr-/Lernprozesse schülerorientiert zu planen.
Inhalte/Content Die Vorlesung dient der Vermittlung von theoriegeleitetem biologididaktischem Basiswissen und der Entwicklung grundlegender analytischer Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Biologieunterricht. Ein besonderes Schwergewicht liegt dabei auf der Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen zu rezipieren, zu reflektieren und auf schulische Praxisfelder zu beziehen. Bezugspunkte sind biologiedidaktische Unterrichtskonzeptionen zur Förderung von Kompetenzen im Sinne der KMK-Bildungsstandards. Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung finden dabei ebenso Berücksichtigung wie zeitgemäße Bildungskonzeptionen (wie zum Beispiel scientific literacy) und aktuelle Weiterentwicklungen des Biologieunterrichts (zum Beispiel Aufgabenkultur, innovative Ansätze des Experimentierens). Dabei steht die Frage im Vordergund, welche besonderen Lernschwierigkeiten im Fach Biologie bestehen und wie diesen aufgrund aktueller Theorien und empirischer Erkenntnisse effektiv begegnet werden kann.Im Rahmen der Vorlesung wird zudem Bezug genommen auf Inklusion bzw. heterogene Lerngruppen.
Methoden/Methods
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills
Voraussetzung für/Prerequisite for
Präsenzpflicht/Compulsory presence nein/no
Plätze/Number of participants
Gruppengröße/Group size
Materialien/Materials
Literatur/Literature wird in der Vorlesung bekannt gegeben
Links
Sonstiges/Further information

Modulelemente:

Elemente of the module:
Titel/Title Zeit (von...bis)/Time (from...to) Ort(Raum)/Location
Übungen/Practical exercises
Vorlesung/Lecture
Seminare/Semeinars
Exkursionen/Excursions
Legende: / Legend:

= Modul gehört zum SPP Imoplant / Module is part of the SSP Imoplant
= Modul gehört zum SPP Evolution /Module is part of the SSP Evolution
= Modul gehört zum SPP Bioanalytics and Biochemistry /Module is part of the SSP Bioanalytics and Biochemistry
= Modul gehört zum SPP Neuroscience and Behaviour /Module is part of the SSP Neuroscience and Behaviour
= Modul gehört zum SPP Quantitative Cell Biology /Module is part of the SSP Quantitative Cell Biology