Titel |
Die heimischen Lebensräume
|
Title |
Native Habitats |
Schwerpunkt/Focus |
ÖEB
ZPG |
Sprache/Language |
deutsch |
VV-Nr./Course No. |
136118 |
Modulverantwortlich/Responsible |
PD Dr. M. Bartelheimer |
Vertreter/Co-responsible |
Dr. R. Asshoff |
Anbieter/Teachers |
Dr. R. Asshoff, PD Dr. M. Bartelheimer, Prof. Dr. F. Goller, Prof. Dr. E.I. Meyer, Prof. Dr. K. Müller, Dr. H. Kullmann, Prof. Dr. J. Kurtz, Dipl. Biol. Dr. U. Schütz. |
Typ/Type |
Exkursion, Seminar |
SWS/Semerster periods per week |
|
Arbeitslast(h)/Work load |
150 h |
KP/Credit points |
5 KP (8 KP nur MEd HRSGe) |
Zuordnung/Classification |
Fortgeschrittenen-Modul |
Semester/Semester |
SoSe |
Studierende/Students |
MEd GymGes, MEd BK
MEd HRSGe |
Corona-Informationen/Corona-Information |
|
Zeit/Date |
Mittwoch, 14-16h, Freitag, 8-12h, ab 10.04.2024 |
Ort/Location |
Raum 110 SP4 |
Beginn/Start |
10.04.2024 |
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
10.04.2024 14:15 Uhr, via Zoom |
Voraussetzung/Prerequisite |
Das Modul baut auf Grundlagen der Biologiedidaktik auf. |
Anmeldung/Registration |
Online-Anmeldung |
Leistungskontrollen/Performance assessments |
Protokolle, Referate, Zwischen- und Abschlusspräsentationen |
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben |
max. NP/Max. grade points |
200 NP |
Ziele/Aims |
Kenntnis heimischer Lebensräume, Grundkenntnisse der einheimischen Fauna und Flora, Kenntnisse erwerben, die es ermöglichen, Lebensräume im Biologie-Unterricht zu bearbeiten und Exkursionen mit Schüler*innen durchzuführen. Fachdidaktische Einordnung u.a. in Bildungskonzeptionen. |
Inhalte/Content |
Ökologie und Artendiversität heimischer Lebensräume sowie zugehörige Unterrichtsmaterialien. |
Methoden/Methods |
Methoden zur Untersuchung der Ökologie diverser Lebensräume (z.B. See, Fluss, Wald, Trockenwiese, Vogelbrutstätten), Exkursionsleitung durch die Studierenden, Vorstellen und Analyse von zugehörigen Unterrichtsmaterialien seitens der Studierenden. |
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
|
Voraussetzung für/Prerequisite for |
|
Präsenzpflicht/Compulsory presence |
ja/yes |
Plätze/Number of participants |
18 |
Gruppengröße/Group size |
3 Studierende |
Materialien/Materials |
Wetterfeste Kleidung, Fernglas, Lupe |
Literatur/Literature |
Bestimmungsliteratur (so weit vorhanden) |
Links |
|
Sonstiges/Further information |
Die Exkursionsthemen werden von jeweils 3 Studierenden zusammen mit dem Exkursionsleiter vorbereitet. Zudem wird zu dem jeweiligen Lebensraum Material zur möglichen Gestaltung einer Schulstunde gestellt bzw. von den Studierenden recherchiert. In den Seminaren (Mi. 14-16h) werden im ersten Teil die Exkursionsthemen von den Studierenden den anderen Kursteilnehmern vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Unterrichtsvorschläge dargestellt und das Unterrichtsmaterial gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern bearbeitet und bewertet. An den jeweils folgenden Freitagen werden die Exkursionen durchgeführt. |