| Titel | Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten (semesterbegleitend) |
| Title | Teaching-learning laboratory: teaching human biology with digital tools |
| Schwerpunkt/Focus | ÖEB ZPG |
| Sprache/Language | deutsch |
| VV-Nr./Course No. | 132189 (semesterbegleitender Kurs) |
| Modulverantwortlich/Responsible | Prof. Dr. B. Heuckmann |
| Vertreter/Co-responsible | |
| Anbieter/Teachers | Prof. Dr. B. Heuckmann; Prof. Dr. Nicolas Rohner; Dr. Robert Preuß; Sarah Wilken; Marie Neumann |
| Typ/Type | Praktikum |
| SWS/Semerster periods per week | 6 |
| Arbeitslast(h)/Work load | 150 h |
| KP/Credit points | 5 KP (8 KP nur MEd HRSGe) |
| Zuordnung/Classification | Fortgeschrittenen-Modul |
| Semester/Semester | SoSe WiSe |
| Studierende/Students | MEd GymGes, MEd BK MEd HRSGe |
| Corona-Informationen/Corona-Information | |
| Zeit/Date | s. Vorlesungsverzeichnis |
| Ort/Location | s. Vorlesungsverzeichnis |
| Beginn/Start | s. Vorlesungsverzeichnis |
| Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting | s. Vorlesungsverzeichnis |
| Voraussetzung/Prerequisite | MEd: Abschluss Bachelor |
| Anmeldung/Registration | Online Wahlverfahren |
| Leistungskontrollen/Performance assessments | Versuchsprotokolle, Vortrag, Unterrichtsplanung, digitale Lernmodule; weitere Details zu Beginn des Moduls |
| Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments | werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben |
| max. NP/Max. grade points | 200 NP |
| Ziele/Aims | fachliche und fachdidaktische Aufbereitung humanphysiologischer und -anatomischer Inhalte für den Biologieunterricht |
| Inhalte/Content | Bei diesem FGM-Kurs handelt es sich um einen semesterbegleitenden Kurs, der im wöchentlichen Rythmus stattfindet. Der Kurs umfasst einen Laborteil inklusive fachwissenschaftlicher Aufbereitung des kardiovaskulären und respiratorischen Systems (Raum SP8 141). Anschließend werden die Inhalte aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet (Raum VSH 243). Auf Grundlage dieser Inhalte gestalten die Studierenden Lernsequenzen, welche an Lehr-Lern-Labor-Tagen mit Schüler:innen durchgeführt werden. Abschließend werden Planung und Durchführung reflektiert. Im Fokus steht während des ganzen Seminars die Arbeit mit digitalen Tools zur physiologischen Datenerfassung und -verarbeitung. |
| Methoden/Methods | (Digitale) Messwerterfassung und -verarbeitung physiologischer Parameter, digitale Lernmodule entwickeln und einsetzen, Reflexion von Unterrichtspraxis mit digitalen Tools |
| Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills | |
| Voraussetzung für/Prerequisite for | |
| Präsenzpflicht/Compulsory presence | ja/yes |
| Plätze/Number of participants | 24 |
| Gruppengröße/Group size | 4 |
| Materialien/Materials | |
| Literatur/Literature | wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben |
| Links | http://www.uni-muenster.de/Biologie.Zoophysiologie/electrophys/ |
| Sonstiges/Further information | Bei diesem FGM-Kurs handelt es sich um einen semesterbegleitenden Kurs, der im wöchentlichen Rhythmus stattfindet. Der Vorbesprechungstermin ist am 17.10.2025 digital. Ab dem 24.10.2025 umfasst der Kurs einen Laborteil inklusive fachwissenschaftlicher Aufbereitung des kardiovaskulären und respiratorischen Systems (Raum SP8 141). Anschließend werden die Inhalte aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet (Raum VSH 243). Auf Grundlage dieser Inhalte gestalten die Studierenden Lernsequenzen, welche an Lehr-Lern-Labor-Tagen mit Schüler:innen durchgeführt werden. Diese Planung wird zwei Mal durchführt, sodass zwischen dem 05.12.2025 und dem 11.02.2026 nur an vier Terminen teilgenommen werden muss. Abschließend werden Planung und Durchführung reflektiert. Im Fokus steht während des ganzen Seminars die Arbeit mit digitalen Tools zur physiologischen Datenerfassung und -verarbeitung. |
| Titel/Title | Zeit (von...bis)/Time (from...to) | Ort(Raum)/Location | |
|---|---|---|---|
| Übungen/Practical exercises | |||
| Vorlesung/Lecture | |||
| Seminare/Semeinars | |||
| Exkursionen/Excursions |
= Modul gehört zum SPP Imoplant / Module is part of the SSP Imoplant
= Modul gehört zum SPP Evolution /Module is part of the SSP Evolution
= Modul gehört zum SPP Bioanalytics and Biochemistry /Module is part of the SSP Bioanalytics and Biochemistry
= Modul gehört zum SPP Neuroscience and Behaviour /Module is part of the SSP Neuroscience and Behaviour
= Modul gehört zum SPP Quantitative Cell Biology /Module is part of the SSP Quantitative Cell Biology