| Titel |
Einführung in die Biologiedidaktik - Vorlesung
|
| Title |
Introduction to biology education - lecture |
| Schwerpunkt/Focus |
|
| Sprache/Language |
deutsch |
| VV-Nr./Course No. |
132004 |
| Modulverantwortlich/Responsible |
Prof. Dr. M. Hammann (2-Fach Bachelor), Dr. J. Lumer (Bachelor HRSGe) |
| Vertreter/Co-responsible |
Dr. R. Asshoff (2-Fach Bachelor, Bachelor BK) Dr. J. Lumer (Bachelor HRSGe) |
| Anbieter/Teachers |
Prof. Dr. M. Hammann |
| Typ/Type |
Vorlesung |
| SWS/Semerster periods per week |
1 |
| Arbeitslast(h)/Work load |
30 h |
| KP/Credit points |
1 KP |
| Zuordnung/Classification |
Biologiedidaktik I und Biologiedidaktik Ia |
| Semester/Semester |
WiSe |
| Studierende/Students |
2-Fach Bachelor/Bachelor BK
Bachelor HRSGe |
| Corona-Informationen/Corona-Information |
|
| Zeit/Date |
|
| Ort/Location |
s. Vorlesungsverzeichnis |
| Beginn/Start |
s. Vorlesungsverzeichnis |
| Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
s. Vorlesungsverzeichnis |
| Voraussetzung/Prerequisite |
keine |
| Anmeldung/Registration |
Anmeldung zu den Prüfungsleistungen in QIS-POS in der 3. bis 5. Vorlesungswoche. |
| Leistungskontrollen/Performance assessments |
Klausur, 60 minütig |
| Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
|
| max. NP/Max. grade points |
100; Gewichtungsfaktor 0,65 (Bachelor HRGe), Gewichtungsfaktor: 1 (2-Fach Bachelor, Bachelor BK) |
| Ziele/Aims |
Die Studierenden können ausgewählte biologiedidaktische Theorien und fachdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darstellen und erläutern (theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion). Dabei werden die Theorien und Konzeptionen von den Studierenden auf den schulischen Biologieunterricht bezogen. Die Studierenden erwerben zudem Fähigkeiten, Biologieunterricht in seinen vielen verschiedenen Formen kompetenzorientiert zu planen und Planungsentscheidungen zu begründen. Ein Schwergewicht liegt dabei auf der Kompetenz, fachliche Lehr- /Lernprozesse schülerorientiert zu planen. |
| Inhalte/Content |
Die Vorlesung dient der Vermittlung von theoriegeleitetem fachdidaktischem Basiswissen und der Entwicklung grundlegender analytischer Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Biologieunterricht. Ein besonderes Schwergewicht leigt dabei auf der Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen zu rezipieren, zu reflektieren und auf schulische Praxisfelder zu beziehen. Bezugspunkte sind biologiedidaktische Unterrichtskonzeptionen zur Förderung von Kompetenzen im Sinne der KMK-Bildungsstandards. Im Rahmen der Vorlesung wird zudem Bezug genommen auf Inklusion bzw. heterogene Lerngruppen |
| Methoden/Methods |
|
| Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
|
| Voraussetzung für/Prerequisite for |
|
| Präsenzpflicht/Compulsory presence |
nein/no |
| Plätze/Number of participants |
|
| Gruppengröße/Group size |
|
| Materialien/Materials |
|
| Literatur/Literature |
wird bekannt gegeben |
| Links |
|
| Sonstiges/Further information |
|