Veranstaltung

Titel

Einführung in die Biologiedidaktik - Vorlesung

Title Introduction to biology education - lecture
Schwerpunkt/Focus
Sprache/Language deutsch
VV-Nr./Course No. 132004
Modulverantwortlich/Responsible Prof. Dr. M. Hammann (2-Fach Bachelor), Dr. J. Lumer (Bachelor HRSGe)
Vertreter/Co-responsible Dr. R. Asshoff (2-Fach Bachelor, Bachelor BK) Dr. J. Lumer (Bachelor HRSGe)
Anbieter/Teachers Prof. Dr. M. Hammann
Typ/Type Vorlesung
SWS/Semerster periods per week 1
Arbeitslast(h)/Work load 30 h
KP/Credit points 1 KP
Zuordnung/Classification Biologiedidaktik I und Biologiedidaktik Ia
Semester/Semester WiSe
Studierende/Students 2-Fach Bachelor/Bachelor BK
Bachelor HRSGe
Corona-Informationen/Corona-Information
Zeit/Date
Ort/Location s. Vorlesungsverzeichnis
Beginn/Start s. Vorlesungsverzeichnis
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting s. Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzung/Prerequisite keine
Anmeldung/Registration Anmeldung zu den Prüfungsleistungen in QIS-POS in der 3. bis 5. Vorlesungswoche.
Leistungskontrollen/Performance assessments Klausur, 60 minütig
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments
max. NP/Max. grade points 100; Gewichtungsfaktor 0,65 (Bachelor HRGe), Gewichtungsfaktor: 1 (2-Fach Bachelor, Bachelor BK)
Ziele/Aims Die Studierenden können ausgewählte biologiedidaktische Theorien und fachdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darstellen und erläutern (theoriegeleitete fachdidaktische Reflexion). Dabei werden die Theorien und Konzeptionen von den Studierenden auf den schulischen Biologieunterricht bezogen. Die Studierenden erwerben zudem Fähigkeiten, Biologieunterricht in seinen vielen verschiedenen Formen kompetenzorientiert zu planen und Planungsentscheidungen zu begründen. Ein Schwergewicht liegt dabei auf der Kompetenz, fachliche Lehr- /Lernprozesse schülerorientiert zu planen.
Inhalte/Content Die Vorlesung dient der Vermittlung von theoriegeleitetem fachdidaktischem Basiswissen und der Entwicklung grundlegender analytischer Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Biologieunterricht. Ein besonderes Schwergewicht leigt dabei auf der Fähigkeit, fachdidaktische Theorien und Konzeptionen zu rezipieren, zu reflektieren und auf schulische Praxisfelder zu beziehen. Bezugspunkte sind biologiedidaktische Unterrichtskonzeptionen zur Förderung von Kompetenzen im Sinne der KMK-Bildungsstandards. Im Rahmen der Vorlesung wird zudem Bezug genommen auf Inklusion bzw. heterogene Lerngruppen
Methoden/Methods
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills
Voraussetzung für/Prerequisite for
Präsenzpflicht/Compulsory presence nein/no
Plätze/Number of participants
Gruppengröße/Group size
Materialien/Materials
Literatur/Literature wird bekannt gegeben
Links
Sonstiges/Further information

Modulelemente:

Elemente of the module:
Titel/Title Zeit (von...bis)/Time (from...to) Ort(Raum)/Location
Übungen/Practical exercises
Vorlesung/Lecture
Seminare/Semeinars
Exkursionen/Excursions
Legende: / Legend:

= Modul gehört zum SPP Imoplant / Module is part of the SSP Imoplant
= Modul gehört zum SPP Evolution /Module is part of the SSP Evolution
= Modul gehört zum SPP Bioanalytics and Biochemistry /Module is part of the SSP Bioanalytics and Biochemistry
= Modul gehört zum SPP Neuroscience and Behaviour /Module is part of the SSP Neuroscience and Behaviour
= Modul gehört zum SPP Quantitative Cell Biology /Module is part of the SSP Quantitative Cell Biology