Veranstaltung

Titel

Kompetenzorientierter Biologieunterricht

Title Competencies in biology education
Schwerpunkt/Focus
Sprache/Language deutsch
VV-Nr./Course No. 132184
Modulverantwortlich/Responsible Dr. J. Lumer
Vertreter/Co-responsible
Anbieter/Teachers M. Hammann, J. Jördens
Typ/Type Seminar
SWS/Semerster periods per week 2
Arbeitslast(h)/Work load 60 (Bachelor HRSGe)
KP/Credit points 2 KP
Zuordnung/Classification Biologiedidaktik Ia
Semester/Semester WiSe
Studierende/Students Bachelor HRSGe
Corona-Informationen/Corona-Information
Zeit/Date s. Vorlesungsverzeichnis
Ort/Location s. Vorlesungsverzeichnis
Beginn/Start s. Vorlesungsverzeichnis
Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting s. Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzung/Prerequisite
Anmeldung/Registration https://www.uni-muenster.de/Biologie/Studium/Online-Wahlen/index.html
Leistungskontrollen/Performance assessments Seminarbeitrag, Referat
Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments
max. NP/Max. grade points
Ziele/Aims Aufbauend auf dem biologiedidaktischen Basiswissen des Bachelor-Studiums steht in diesem Modul die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen bei der Umsetzung der KMK-Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“, „Kommunikation“ und „Bewertung“ im Vordergrund.
Inhalte/Content Um die Vermittlung flexibel anwendungsfähigen Fachwissens im Biologieunterricht zu ermöglichen, werden konkrete Beispiel für die KMK-Basiskonzepte „Struktur und Funktion“, „System“ und „Entwicklung“ erarbeitet. Im Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ werden zoologische, botanische und humanbiologische Beispiele analysiert, um darzustellen, wie die Methoden des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns (Beobachtung, Vergleich und Experiment) im Biologieunterricht lernwirksam berücksichtigt werden können. Im Kompetenzbereich „Kommunikation“ steht die fachbezogene, adressatengerechte und evidenzbasierte Beschreibung und Erklärung biologischer Phänomene und Prozesse im Vordergrund. Im Kompetenzbereich „Bewertung“ wird anhand bioethischer Fragestellungen aus dem Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ erarbeitet, wie Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden können, auf der Basis biologischen Wissens differenzierte und begründete Urteile zu fällen.
Methoden/Methods
Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills
Voraussetzung für/Prerequisite for
Präsenzpflicht/Compulsory presence ja/yes
Plätze/Number of participants
Gruppengröße/Group size
Materialien/Materials learnweb
Literatur/Literature Die Literatur für dieses Modul wird in der Vorbesprechung bzw. zu Modulbeginn individuell mit den Studierenden abgesprochen.
Links
Sonstiges/Further information

Modulelemente:

Elemente of the module:
Titel/Title Zeit (von...bis)/Time (from...to) Ort(Raum)/Location
Übungen/Practical exercises
Vorlesung/Lecture
Seminare/Semeinars
Exkursionen/Excursions
Legende: / Legend:

= Modul gehört zum SPP Imoplant / Module is part of the SSP Imoplant
= Modul gehört zum SPP Evolution /Module is part of the SSP Evolution
= Modul gehört zum SPP Bioanalytics and Biochemistry /Module is part of the SSP Bioanalytics and Biochemistry
= Modul gehört zum SPP Neuroscience and Behaviour /Module is part of the SSP Neuroscience and Behaviour
= Modul gehört zum SPP Quantitative Cell Biology /Module is part of the SSP Quantitative Cell Biology