| Titel |
Kompetenzorientierter Biologieunterricht
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| Title |
Competencies in biology education |
| Schwerpunkt/Focus |
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| Sprache/Language |
deutsch |
| VV-Nr./Course No. |
132184 |
| Modulverantwortlich/Responsible |
Dr. J. Lumer |
| Vertreter/Co-responsible |
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| Anbieter/Teachers |
M. Hammann, J. Jördens |
| Typ/Type |
Seminar |
| SWS/Semerster periods per week |
2 |
| Arbeitslast(h)/Work load |
60 (Bachelor HRSGe) |
| KP/Credit points |
2 KP |
| Zuordnung/Classification |
Biologiedidaktik Ia |
| Semester/Semester |
WiSe |
| Studierende/Students |
Bachelor HRSGe |
| Corona-Informationen/Corona-Information |
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| Zeit/Date |
s. Vorlesungsverzeichnis |
| Ort/Location |
s. Vorlesungsverzeichnis |
| Beginn/Start |
s. Vorlesungsverzeichnis |
| Vorbesprechung/Obligatory pre-meeting |
s. Vorlesungsverzeichnis |
| Voraussetzung/Prerequisite |
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| Anmeldung/Registration |
https://www.uni-muenster.de/Biologie/Studium/Online-Wahlen/index.html |
| Leistungskontrollen/Performance assessments |
Seminarbeitrag, Referat |
| Termine f. Leistungskontrollen/Date for performance assessments |
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| max. NP/Max. grade points |
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| Ziele/Aims |
Aufbauend auf dem biologiedidaktischen Basiswissen des Bachelor-Studiums steht in diesem Modul die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen bei der Umsetzung der KMK-Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“, „Kommunikation“ und „Bewertung“ im Vordergrund. |
| Inhalte/Content |
Um die Vermittlung flexibel anwendungsfähigen Fachwissens im Biologieunterricht zu ermöglichen, werden konkrete Beispiel für die KMK-Basiskonzepte „Struktur und Funktion“, „System“ und „Entwicklung“ erarbeitet. Im Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ werden zoologische, botanische und humanbiologische Beispiele analysiert, um darzustellen, wie die Methoden des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns (Beobachtung, Vergleich und Experiment) im Biologieunterricht lernwirksam berücksichtigt werden können. Im Kompetenzbereich „Kommunikation“ steht die fachbezogene, adressatengerechte und evidenzbasierte Beschreibung und Erklärung biologischer Phänomene und Prozesse im Vordergrund. Im Kompetenzbereich „Bewertung“ wird anhand bioethischer Fragestellungen aus dem Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ erarbeitet, wie Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden können, auf der Basis biologischen Wissens differenzierte und begründete Urteile zu fällen. |
| Methoden/Methods |
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| Berufsrelevante und interdisziplinäre Komponenten/Occupational and interdisciplinary skills |
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| Voraussetzung für/Prerequisite for |
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| Präsenzpflicht/Compulsory presence |
ja/yes |
| Plätze/Number of participants |
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| Gruppengröße/Group size |
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| Materialien/Materials |
learnweb |
| Literatur/Literature |
Die Literatur für dieses Modul wird in der Vorbesprechung bzw. zu Modulbeginn individuell mit den Studierenden abgesprochen. |
| Links |
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| Sonstiges/Further information |
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