Lehrinhalte
Vorlesung: In der Vorlesung werden nach einer Einführung in allgemeine Eigenschaften von Mikroorganismen vor allem deren Lebensweise mit Fokus auf den mikrobiellen Stoffwechsel und seiner Regulation dargestellt. Im Weiteren werden dann die enorme Vielfalt der Mikroorganismen sowie deren Rolle für die Ökosysteme (insbesondere in Hinblick auf Stoffkreisläufe und Symbiosen) erörtert. Abschließend soll die Bedeutung von Mikroorganismen für den Menschen behandelt werden, sowohl in Hinblick auf die technische Nutzung (Biotechnologie, Nahrungsmittelherstellung) als auch in Hinblick auf medizinische Aspekte (Krankheitserreger, Hygiene, Antibiotika).
Praktikum: Aufbauend auf die Vorlesung und ergänzend hierzu werden im praktischen Teil Versuche durchgeführt zum Anreichern, Isolieren und Charakterisieren von Luftkeimen, Endosporenbildnern, fluoreszierenden Pseudomonaden, Milchsäurebakterien, Bakterien des Stickstoffkreislaufs, Bakterien des Schwefelkreislaufs, anaeroben phototrophen Bakterien. Exemplarisch werden Zelltiter in Backhefe und Milchprodukten bestimmt. Darüber hinaus vermittelt das Praktikum Kenntnisse über das Herstellen und Nachweisen biotechnisch relevanter Produkte, zum mikrobiellen Abbau sowie zur Transformation und Konjugation. Bei aus-gesuchten Versuchen werden Hilfsmittel zum Simulieren sensorischer und motorischer Beeinträchtigungen eingesetzt. Dadurch wird ein Perspektivwechsel herbeigeführt, durch den die Praktikumsteilnehmer selbst unterschiedliche Handicaps erfahren.
Erworbene Kompetenzen
Die Studierenden
- erwerben einen Überblick über die allgemeine und angewandte Mikrobiologie in einer Vertiefung,
die es ihnen ermöglicht, mikrobiologische Inhalte kompetent für Schüler/innen zu vermitteln;
- entwickeln im praktischen Teil ein Verständnis der Funktion ausgewählter Bakteriengruppen im
jeweiligen Ökosystem bzw. Stoffkreislauf;
- ebeherrschen grundlegende mikrobiologische Techniken zum Anreichern, Isolieren und Kultivieren
von Bakterien wichtiger physiologischer und taxonomischer Gruppen und zum Bestimmen von
Keimzahlen sowie zur Demonstration des bakteriellen Genaustauschs;
- esind zudem befähigt, mikrobiologische Versuche unter Berücksichtigung der typischerweise im
Biologieunterricht gegebenen Bedingungen zu verwirklichen;
- sind sensibilisiert für den inklusiven Umgang mit Lernenden im Förderbedarf in den Bereichen
Hören, Sehen, und körperliche/motorische Entwicklung.